Energie Hirschbach - EnergieECKE!

08.01.2013 00:00

EBF-klein.JPG

Energiespartipps rund ums Heizen (Teil 1)!

Das Nutzungsverhalten hat sowohl bei Raumwärme als auch bei Warmwasser großen Einfluss auf den Energiebedarf.

Beachten Sie unbedingt:

Pro Grad niedrigerer Temperatur spart man bis zu 6 % Energie!

Energieecke.JPG

Sofortmaßnahmen:
Individuelle Wärme für jeden Raum!
Nicht jeder Raum benötigt die gleiche Wärme. Zum Schlafen benötigen wir weniger Wärme als im Wohnzimmer oder im Bad. Gemeinhin sind folgende Temperaturen sinnvoll:
Wohnzimmer: 20 bis 22 Grad
Schlafzimmer: 16 bis 18 Grad
Kinderzimmer: 20 Grad
Badezimmer: 24 Grad
Diese zimmerweise Regelung wird durch Thermostatventile an den Heizungsradiatoren möglich.

Heizung nie ganz abstellen!
Lassen Sie warme Räume nicht auskühlen, sobald sie einmal aufgeheizt sind. Eine konstante Durchschnitts-temperatur ist kostensparender als ständiges Aufheizen und Auskühlen.

Urlaub für die Heizung!
Bei längerer Abwesenheit (Urlaub) senken Sie die Raumtemperatur. Es genügen 15 Grad Raumtemperatur oder sogar weniger. Eine Nachtabsenkung der Heizung bei gut gedämmten Häusern (optimale Absenkung um 2° C) bringt in der Regel keine Heizenergieersparnis, da die gleiche Menge Energie beim Aufheizen benötigt wird.

Entlüften Sie Ihre Heizkörper!
Geringe Mühe - große Wirkung: Luft in der Leitung kann bis zu 15 % mehr Energie kosten! Schließen Sie Türen und Fenster, damit die warme Luft nicht aus den Wohnräumen weichen kann. (Quelle: www.evn.at)

08.01.2013 00:00