Ferienspiel: Auszeichnung für Gemeinde Hirschbach

04.02.2013 14:09

Um das Bewusstsein für die Bedeutung von Ferienspielen in den Gemeinden zu stärken und positive Beispiele gelungener Feriengestaltung vor den Vorhang zu holen, hat das JugendReferat des Landes Oberösterreich im Vorjahr den Landespreis "Attraktivstes Ferienspiel" ausgeschrieben. Die feierliche Prämierung der Sieger-Gemeinden in drei verschiedenen Kategorien durch Jugend-Landesrätin Doris Hummer fand am 18. Jänner im Linzer Landhaus statt. In der Kategorie 1 ("Gemeinden bis 2000 Einwohner") erreichte Hirschbach Platz eins und darf sich über 1000 Euro freuen. "Da in Hirschbach mit einfachen Mitteln ein wirklich rundes Programm erdacht und umgesetzt wurde gebührt dieser Gemeinde der erste Preis", so der einhellige Tenor der Jury. Die Sieger der weiteren Kategorien: Wilhering (bis 6000 Einwohner) und Laakirchen (über 6000 Einwohner). Insgesamt stellten sich 58 Gemeinden dem Wettbewerb.
Preisverleihung Ferienspiel.bmp

Das preisgekrönte Hirschbacher Ferienprogramm:

Eine astronomische Nachtwanderung, gesundes Kochen und Naturerlebnisse, das waren die Highlights des Hirschbachers Ferienprogramms, das auch durch seine liebevolle und gelungene Aufmachung Eindruck bei der Jury machte. Gerade für kleinere Gemeinden ist es wichtig, bei Kindern und Jugendlichen einen Heimatbezug mit Wohlfühlcharakter herzustellen. Daher macht ein Besuch bei der Feuerwehr oder beim Roten Kreuz genauso viel Sinn wie ein Nachmittag mit Tieren oder eine spezielle Stallführung. Märchen wurden nicht einfach erzählt - sie waren auch mit allen Sinnen zu erleben und zu erschmecken. Auch Geocachen, eine aktuelle Form der altbekannten Schnitzeljagd, durfte nicht fehlen. Augenmerk legten die Verantwortlichen aber auch auf bewusste Ernährung und Nachhaltigkeit.

Bericht: Freistädter Rundschau
Foto: Land Oö.