Bushaltestelle Hirschbach Ortsmitte - neue Maßnahme für ein sicheres Queren

25.03.2019 09:29

Foto für Bushaltestelle Hirschbach Ortsmitte - neue Maßnahme für ein sicheres Queren

In der letzten Zeit kam es bei der Bushaltestelle Hirschbach Ortsmitte in Fahrtrichtung Ortszentrum zu einigen kritischen Situationen, die Bgm. Schartmüller dazu veranlassen, eine Begutachtung durch einen Verkehrssachverständigen des Landes Oberösterreich und der BH Freistadt einzufordern.

Um künftig Konfliktsituationen zwischen querenden Schülern und Kindern und dem vorbeifahrenden Nachfolgeverkehr zu vermeiden, wird als unmittelbare Maßnahme die Anbringung einer Sperrlinie im Bereich der Bushaltestelle verordnet. Somit ist es ab Anbringung der Sperrlinie dem Nachfolgeverkehr untersagt, den Linienbus, während seines Halts bei der Bushaltestelle zu überholen.

In weiterer Folge sollten auch die Kinder und Schüler als Verkehrsteilnehmer wiederholt auf diese Konfliktsituation aufmerksam gemacht werden. Hier bitten wir alle Eltern um Unterstützung, damit ihre Kinder die Landesstraße nach dem Aussteigen aus dem Bus richtig queren. Am besten wäre es, wenn die Kinder und Schüler die Abfahrt des Busses abwarten und sich anschließend vergewissern, dass ein gefahrloses Queren der Landesstraße möglich ist.

Wir hoffen, dass mit dieser Maßnahme künftig weitere Konflikte vermieden werden können.
Es bedarf jedoch die Aufmerksamkeit aller. Danke.

 

 

25.03.2019 09:29