Leistungsstarkes Internet für Hirschbach – mach den RTR-Netztest

23.01.2020 17:51

Damit künftig ein leistungsstarkes Internet in Hirschbach verfügbar sein könnte, müssen Basisdaten von den Up- und Downloadraten im ganzen Gemeindegebiet abgefragt werden. Diese Daten dokumentieren die tatsächlichen Downloadraten, darauf aufbauend können Förderungen für einen weiteren Ausbau beantragt werden. Daher ist es ganz wichtig, dass so viele Bürgerinnen und Bürger wie möglich mit ihrem PC/Tablet/Notebook oder Smartphone einen RTR-Netztest durchführen.

Unter www.netztest.at kann dieser Test jederzeit und auch mehrmals (wäre wünschenswert) durchgeführt werden (dauert nur wenige Sekunden).

Wann wäre die beste Zeit
dafür?

Zeiten, wo Schüler die Internetverbindung für die Hausübung benötigen und besonders am Abend, wenn viele Menschen Streamingdienste nutzen.

Was ist noch wichtig dabei?

Die Messung soll bei PC´s unbedingt direkt mit dem Netzwerkkabel (nicht über WLAN) erfolgen, damit bei den Telekom Anbietern nicht die Ausrede vom „schwachen WLAN" kommt. Für Tablet- und Smartphone-Anwender gibt es eine dazugehörige App (mit dem „Z" Symbol). Wiederholungsmodus aktivieren und Ortung zulassen bzw. Adresse angeben ist ebenfalls noch wichtig, ansonsten kann das Ergebnis nicht zugeordnet werden.

Warum sollen so viele Hirschbacherinnen und Hirschbach wie möglich daran teilnehmen?

Die Fördergebiete für den Ausbau sind nach Downloadrate eingestuft. Wir wissen, dass die Downloadrate wenn überhaupt, nur manchmal erreicht wird. Deshalb benötigt die RTR möglichst viele Messungen, die diese geringe Downloadrate bestätigten.

Wir bitten alle Hirschbacherinnen und Hirschbacher sich daran zu beteiligen. Nur so bekommen wir ein Bild der tatsächlichen Netzabdeckung in unserem Gemeindegebiet. Herzlichen Dank.

23.01.2020 17:51