Bürgermeisterbrief vom 27.02.2020

10.03.2020 00:00

Foto Bgm. Wolfgang Schartmüller für Bürgermeisterbrief

Liebe Hirschbacherinnen und Hirschbacher,

ich möchte euch über den aktuellen Stand bei der Volksschulsanierung informieren: Es liegen die Angebote der Ausschreibung vor (ca. EUR 1.250.000,-), sie liegen evom Land OÖ vorgegebenen Finanzrahmen (EUR 984.000,-). Derzeit läuft mit dem Land OÖ die Abstimmung für die Erhöhung des Finanzierungsrahmens. Sobald der neue Finanzierungsplan vorliegt, wird dieser vom Gemeinderat beschlossen und dann können die Sanierungsmaßnahmen (Fenstertausch, Fassadendämmung, Erneuerung der Dachung, Umstellung auf Hackschnitzelheizung, Sanierung des Turnsaals) im heurigen Jahr umgesetzt werden.

Gemeinderatssitzung am 31.01.2020:

Bei der Gemeinderatssitzung wurde auch die Prioritätenreihung im sogenannten „mittelfristigen Finanzplan“ beschlossen. So mancher wird sich die Frage stellen, wo eigentlich die finanziellen Mittel für die Erschließung der neuen Baugründe in Auerbach vorgesehen sind.
Für die Kosten der Erschließung muss ein Kredit aufgenommen werden, der mit den Infrastrukturkosten, welche beim Kauf zu bezahlen sind, abbezahlt wird.
Derzeitiger aktueller Schritt ist die Klärung der generellen Zufahrt mit dem Land OÖ. Unsere favorisierte Zufahrtsmöglichkeit wird derzeit beim Land OÖ geprüft.
Dann kann die konkrete Parzellenaufteilung gemacht werden und die Planung von Straße, Wasser und Kanal erfolgen. Danach Abklärung der Bundesförderung für Wasser und Kanal, parallel dazu das Umwidmungsverfahren, dann Bau-Ausschreibung und Bau der Infrastruktur.
Wie man sieht, sind hier einige vorherige Abklärungen zu machen, die leider ihre Zeit benötigen.

10.03.2020 00:00