OÖ. Radelt

18.05.2020 00:00

EBF

EBF © EBF

Liebe Mitgliedsgemeinden.

Die Covid-19-Krise hat viele Menschen dazu bewogen, einzelne Strecken auf das Fahrrad zu verlagern.

24 % fahren heute Strecken mit Rad, die früher mit Auto gefahren wurden (Quelle: VCÖ 2020).

Gesundheit, Klimaschutz und der Spaß am Radfahren stehen dabei im Vordergrund.


Mit der Aktion „Oberösterreich radelt“ mach das Land OÖ wieder verstärkt auf die vielen positiven Aspekte des Fahrrad Fahrens aufmerksam.

Auch wir als Energiebezirk Freistadt sehen in dieser Aktion und den aktuellen Trend als Chance, den Radfahranteil in der Region zu erhöhen.

Daher bitten wir euch, die Aktion in den Gemeindemedien zu verbreiten und auf das vermehrte Radfahren aufmerksam zu machen.

Für die TeilnehmerInnen gibt es tolle Preise zu gewinnen.


Wir freuen uns auf viele neue RadlerInnen in der Region.

Das Team des EBF



Info-Mail des Klimabündnis OÖ:


Liebe TeilnehmerInnen,


wir freuen uns die Aktion „Oberösterreich radelt" verspätet mit 1. Mai zu starten!  Sowohl bei der täglichen Frischluftration, als auch bei den notwendigen Fahrten für Einkauf oder Beruf ist Radfahren die beste Wahl für Umwelt und Gesundheit, da es keine Schadstoffe emittiert und Kreislauf und Lunge stärkt. Wir haben uns daher dazu entschieden, die Radelkilometer-Eintragung auf https://oberoesterreich.radelt.at// zu öffnen und die Gewinnspiele beginnen zu lassen - als Dankeschön an alle, die sich auf ihren notwendigen und möglichen Wegen für das Rad entscheiden! 


So meldest du dich für die Aktion "Oberösterreich radelt 2020" an:



Gewinnspiel #anradeln 

„Österreich radelt“ verlost unter dem Motto #anradeln im Mai 300 Preise (z.B. Fahrradschlösser, Luftpumpen) unter den registrierten Teilnehmenden, die von 1. bis 31. Mai 2020 mindestens 50 Kilometer zurückgelegt haben. Auch das Radel-Lotto startet. Dabei verlosen wir im Zeitraum Mai bis September 2020 insgesamt 16 E-Bikes, Falträder und Citybikes. Für beide Aktionen ist keine separate Anmeldung notwendig. Details dazu: https://oberoesterreich.radelt.at//gewinnen


Bosch eJobrad Test 

Die Sonder-Aktion für ArbeitskollegInnen „Österreich radelt zur Arbeit“, die für den Mai geplant war, wird in den Juni verschoben. Bereits jetzt können sich Betriebe für den Bosch eJobrad Test anmelden, Infos: https://www.radelt.at/ebike


Die Aktion „Oberösterreich radelt zur Schule“ muss leider noch warten. Wir informieren die Schulen sobald ein Startzeitpunkt in Aussicht steht. 


Hinweis für Veranstalter: Unter https://handbuch.radelt.at/veranstalter/ gibt es ein Handbuch zur Betreuung der TeilnehmerInnen und Anleitungen zu häufig gestellten Fragen.


Wir wünschen viel Freude beim Radeln!


Kontakt:


Oberösterreich radelt wird betreut durch 

Klimabündnis Österreich GmbH 

Zweigstelle Oberösterreich 

Südtirolerstraße 28/5

4020 Linz

ÖSTERREICH 


ooe@radelt.at

T 0732/ 77 26 52 -32 (derzeit nur sporadisch im Büro erreichbar)

H 0677 / 63 82 96 24 (nur für die Zeit im Home-Office)


Im Auftrag: 


Amt der Oö. Landesregierung

Direktion Straßenbau und Verkehr

Abteilung Gesamtverkehrsplanung und öffentlicher Verkehr


Christian Hummer

Radverkehrskoordinator

18.05.2020 00:00