Aufruf des Landeshauptmann - Mithilfe bei Massentestung

01.12.2020 00:00

Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wendet sich an die Bürgermeister*innen der oberösterreichischen Gemeinden und alle Bürger und Bürgerinnen mit folgenden Worten:

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister!

Liebe Damen und Herren!

Die vergangenen Monate haben uns vor neue, große Herausforderungen gestellt. Nun steht ein weiterer Kraftakt bevor, den wir nur gemeinsam meistern können: Die Massentestung der oberösterreichischen Bevölkerung.

Die derzeitigen Planungen sehen diese für Freitag, 11.12.2020 bis einschließlich Montag, 14.12.2020 vor. Beispiele aus anderen Regionen zeigen, dass mit einer Beteiligung von rund 50% der Gesamtbevölkerung gerechnet werden kann. Dazu sind über ganz Oberösterreich verteilt Testabnahmestationen notwendig, die 12 Stunden pro Tag in Betrieb sind. Dort werden neben medizinischem Personal auch Freiwillige für den organisatorischen und administrativen Bereich gebraucht.

Alleine diese Fakten zeigen, dass das Projekt einer besonders intensiven Zusammenarbeit von Behörden, Einsatzorganisationen, Gemeinden, Städten und Land bedarf. Und auch die Unterstützung der Bevölkerung ist ein wesentlicher Faktor für das Gelingen dieser Mammutaufgabe. Wir ersuchen Sie daher, in Ihrem Umfeld alle Freiwilligen auf die Website  Ehrenamt Oberösterreich (treffpunkt-ehrenamt.at)  hinzuweisen, wo eine Registrierungsmöglichkeit zur Mitarbeit besteht.

Oberösterreich, seine Städte und Gemeinden sind in Krisenzeiten immer zusammengestanden. Diesen Zusammenhalt und dieses Zusammenhelfen brauchen wir gerade jetzt umso mehr, denn ohne die Mithilfe der Gemeinden kann das Vorhaben nicht gelingen. Darum bitten wir Sie.

Mag. Thomas Stelzer

Landeshauptmann